Nachrichten

Bayer Pharmaceuticals Promotionspreis 2022

Auf dem diesjährigen 73. Mosbacher Kolloquium, das nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause erstmals wieder in Präsenz stattfand, hat die Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie (GBM e.V.) ihren von Bayer Pharmaceuticals gesponserten Promotionspreis verliehen.

Die mit 1.500 Euro dotierte Auszeichnung ging an Dr. Mohamed A. El-Brolosy für seine hervorragende Dissertation zum Thema „Investigating the molecular machinery underlying genetic compensation”. Diese fertigte Herr Dr. El-Brolosy bei Prof. Didier Stainier am Max-Planck-Institut für Herz- und Lungenforschung in Bad Nauheim mit dem Abschluss „summa cum laude“ an. Die Ergebnisse der Doktorarbeit sollen dazu beitragen, zu verstehen, warum bestimmte Mutationen im Genom Krankheiten verursachen und andere nicht.

Seit 2021 ist Mohamed El-Brolosy als “Junior fellow of the Harvard society of fellows” in Cambridge, USA, als “visiting scientist” im Labor von Prof. Jonathan Weissman am Whitehead Institute for Biomedical Research tätig.

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte Herr Dr. El-Brolosy nicht persönlich am Kolloquium teilnehmen, sein Vortrag wurde per Zoom in den Vortragssaal übertragen.

 

 

Zurück