Nachrichten

FEBS Anniversary Prizes of the GBM 2021

Michael Zimmermann & Simon Ebbinghaus
Michael Zimmermann (links), Simon Ebbinghaus (rechts, Foto: Damian Gorczany)

Gemeinsam mit ihrem europäischen Dachverband, der FEBS, verleiht die GBM die FEBS Anniversary Preise für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Biochemie und Molekularbiologie oder verwandter Wissenschaften an Nachwuchswissenschaftler:innen unter 40 Jahren. Die beiden Preisträger:innen werden eingeladen, einen Vortrag im Rahmen des FEBS Congress zu halten. Neben einer Urkunde erhalten sie ein Preisgeld von 2000 €.

FEBS und GBM freuen sich, die beiden Preisträger 2021 bekannt zu geben:

Simon Ebbinghaus ist Professor an der Technischen Universität Braunschweig und leitet die Arbeitsgruppe Biophotonik, die die Stabilität und Faltung von Biomolekülen direkt in Zellen untersucht. Er wird auf dem 45. FEBS Congress im Rahmen des Symposiums "Protein Folding and Misfolding" am Sonntag, den 4. Juli, über "Protein folding stability in the cell and its possible implication for phase separation" sprechen.

Michael Zimmermann ist Gruppenleiter am Europäischen Laboratorium für Molekularbiologie in Heidelberg. Seine Gruppe arbeitet an metabolischen Wirt-Mikrobiom-Interaktionen. Er wird auf dem 45. FEBS-Kongress im Rahmen des Symposiums "Immunotherapy" am Dienstag, den 6. Juli, über "The role of the gut microbiota in drug response and toxicity" vortragen.

Weitere Informationen zum FEBS Kongress und zum wissenschaftlichen Programm finden Sie hier: https://2021.febscongress.org/.
Weitere Informationen zu den Preisträgern finden Sie auf der FEBS Webseite: https://www.febs.org/news/febs-anniversary-prizes-2021/

 

Zurück