Arbeitskreis Industrie

Im Juli 2019 trafen sich GBM-Vertreter:innen mit GBM Mitgliedern aus der Industrie an der Hochschule Mannheim, um die Gründung eines „Arbeitskreises Industrie“ (AK Industrie) zu initiieren. Dieser möchte Academia und Industrie innerhalb der GBM stärker vernetzen. Federführend war hier Prof. Carsten Hopf, der an der Hochschule Mannheim das Center for Mass Spectrometry and Optical Spectroscopy (CeMOS) leitet und zuvor 13 Jahre lang in der Industrie tätig war.

Die Mitglieder der GBM rekrutieren sich bisher überwiegend aus dem universitären Umfeld. Es gibt aber Mitglieder, die in Unternehmen tätig sind. Diese äußerten den Wunsch nach einem Forum für den Austausch untereinander innerhalb der GBM, aber auch Möglichkeiten für die Kontaktaufnahme zwischen Academia und Industrie. Zudem sollte die Karriere in der Industrie als wichtige Option für Nachwuchs wahrgenommen und auch kommuniziert werden.

Als Fachgesellschaft sieht die GBM sich als Repräsentantin aller, die im engeren und weiteren Umfeld der Molekularen Lebenswissenschaften tätig sind. Sie bietet Kontakte und Netzwerke, die auch einen unmittelbareren Mehrwert für die Industrie darstellen. Das vorhandene Netzwerk erstreckt sich derzeit über die gesamte deutsche Universitätslandschaft. Dort vertreten ca. 100 Kontaktpersonen an verschiedenen Standorten die Belange der GBM bundesweit. Zudem wird ein Netzwerk von GBM-Ansprechpartnern in der Industrie aufgebaut.

Diese sollen als Multiplikatoren industrierelevante Informationen der GBM in ihre Unternehmen einbringen, und umgekehrt industrierelevante Themen an die GBM kommunizieren.

Etablierte Konferenz-Formate wie das Mosbacher Kolloquium dienen bereits als Forum für die Kooperation zwischen Industrie und Academia. Firmen präsentieren sich in den Mittagsveranstaltungen und in den Organisationsteams der Kolloquien sind mittlerweile häufig auch Industrieforscher vertreten.

Auch für Nachwuchswissenschaftler:innen ist ein engerer Kontakt zur Industrie erwünscht, ist diese doch für die Mehrheit späterer Arbeitgeber. Formate wie “Meet the Industrial Scientist” analog zum GBM-typischen “Meet the Prof” oder andere Formate, in denen Karrierewege außerhalb der Universität vorgestellt werden, gibt es mittlerweile auf allen GBM Tagungen und zudem als virtuelle Veranstaltungen der Junior GBM

Für den Ausbau unseres Netzwerkes von Kontaktpersonen in der Industrie freuen wir uns über Interessent:innen, die sich gerne mit der GBM Geschäftsstelle in Verbindung setzen können.


Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Sprecher
Prof. Dr. Carsten HopfCarsten Hopf
Hochschule Mannheim
Instrumentelle Analytik und Bioanalytik
Paul-Wittsack-Str. 10
68163 Mannheim 
T. +49 621 2926802 


Dr. Frederik WeißFrederik Weiß
Boehringer Ingelheim
Biberach a.d. Riß

 

Zurück