Junior-GBM Hannover

Du bist BiowissenschaftlerIn im Raum Hannover? Du hast Lust dich mit anderen deiner Spezies über mehr als das Habitat Labor deiner Uni auszutauschen? Du möchtest wissen ob du dich in Richtung Industrie oder Forschung entwickeln sollst?

Dann bist du genau richtig bei uns in der JGBM Hannover!
Wir bieten mit unserer Stadtgruppe uns Studierenden und Promovierenden der Biowissenschaften eine Plattform zur semester-/studienfachübergreifenden Kommunikation. Es wird sich einmal monatlich in entspannter Runde getroffen, geschnackt und Themen wie die Organisation von gemeinsamen Fahrten und Vorträgen besprochen. 

Seit dem Mosbacher Kolloqium 2018 sind wir neu aufgestellt und waren dort die am besten vertretene Stadtgruppe der jGBM. Wir schaffen ein Netzwerk zwischen NachwuchswissenschaftlerInnen und erfahrenen Personen aus verschiedenen Berufsfeldern, um die persönliche Orientierung und den Einstieg in das Berufsleben zu erleichtern. Bisher haben wir im Raum Hannover und bundesweit Einblicke in verschiedene Firmen wie Roche (Mannheim), Abbott (Neustadt), Boehringer Ingelheim (Hannover) sowie Start-up-Unternehmen wie BiomedX (Heidelberg), Zellkraftwerk (Hannover) und Felder übergreifende Firmen wie Vakzine Projekt Management GmbH (Hannover) organisiert.

Durch Erfahrungsberichte von Doktoranten und Masterabsolventen im Berufsleben möchten wir die sich bietenden Möglichkeiten aufzeigen. In diesem Zusammenhang möchten wir 2018 eine jGBM lecture organisieren, bei der Hochschulprofessoren ihre aktuellen Forschungen präsentieren, welche Interesse an bestimmten Bereichen oder in höheren Fachsemstern einen spannenden Einblick geben.

Neben biowissenschaftlichem networking ist uns das interne Netzwerk wichtig, welches wir durch Freizeitaktivitäten stärken. Auch in unserer Facebook Gruppe werden aktuelle Themen zum Unileben angesprochen und Praktikums-, Bsc-, Msc- und Doktorarbeits-Ausschreibungen geteilt.

Du möchtest deinen Bereich in der Biowissenschaft finden und neue Ideen sammeln? Dann bist du herzlich zu unserem nächsten Treffen eingeladen. Schreib uns dafür einfach eine Mail oder auf Facebook. Wir freuen uns auf dich!



Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Sprecher
Nora Detering
Stephanie Weißer



Zurück